EmilFrey.de zum Startbildschirm hinzufügen X
background-image

Häufig gestellte Fragen

Kaufen bei Emil Frey

Welche Kaufoptionen habe ich?

Sie können in unserem Automarkt Ihre gewünschte Kaufoption wählen. Sie haben die Wahl über unseren Sofortkauf-Button das Auto direkt zu kaufen, oder in Form eines Gebotes Ihren individuellen Wunschpreis abzugeben. Falls Sie eine Finanzierung bevorzugen, können Sie Ihren Anzahlungsbetrag, Ihre gewünschte Laufzeit und Schlussrate hinterlegen. Anschließend wird automatisch Ihre individuelle monatliche Finanzierungsrate ermittelt. 

Sehe ich immer die gleichen Preise, egal welchen Wohnort ich bei der Registrierung angebe und von welchem Ort ich den Automarkt online abrufe?

Unabhängig von Ihrem Wohn- und Zugriffsort, von welchem Sie unseren Automarkt besuchen, finden Sie einheitliche Verkaufspreise unserer Fahrzeuge.

Muss ich mich registrieren, um ein Auto kaufen zu können?

Ja, eine Registrierung auf unserem Portal ist notwendig, um den Kaufprozess erfolgreich durchzuführen. Zudem haben Sie hierduch den Vorteil einer zentralen Daten und Informationsverwaltung und behalten stets den Überblick über Ihre Gebote und Käufe.

Was ist ein Suchagent, wo finde ich diesen und wie kann ich ihn nutzen?

In unserem Automarkt haben Sie die Möglichkeit gezielt nach Ihrem Wunschfahrzeug zu suchen. Filtern Sie beispielsweise nach Neuwagen, einer bestimmten Marke oder der bevorzugten Preisklasse. Nachdem Sie die Daten in der Suchmaske eingegeben haben (Marke, Modell, Farbe usw.) können Sie auf "Suche speichern" klicken. Diese Suchvorlage ist anschließend automatisch in Ihrem Dashboard unter dem Reiter "Suchagent" hinterlegt. Dadurch ersparen Sie sich bei einer erneuten Suche die Eingabe der Suchkriterien. Innerhalb des Suchagenten können Sie auch die gespeicherte Suche wieder löschen. In das Dashboard gelangen Sie, nachdem Sie sich über "Anmelden" in unserem Portal registriert haben.

Wie kann ich Fahrzeuge speichern und diese abrufen?

Unser Automarkt bietet Ihnen die Nutzung einer Merkliste direkt in Ihrem Dashboard an. In das Dashboard gelangen Sie, nachdem Sie sich über "Anmelden" in unserem Portal registriert haben. Innerhalb Ihrer Merkliste können Sie gespeicherte Fahrzeuge abrufen, miteinander vergleichen oder wieder aus der Merkliste entfernen. In der Suchergebnis-Liste unseres Automarktes genügt ein Klick auf das abgebildete Herz, um Fahrzeuge zur Merkliste hinzuzufügen. 

Wie kann ich zu ihnen Kontakt aufnehmen und wie erreiche ich meinen persönlichen Verkäufer?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen telefonisch und auch per Live-Chat zur Verfügung. Alternativ erreichen Sie uns auch über das Kontaktformular.

Wo kann ich meine Käufe, Gebote, Benachrichtigungen und Einstellungen verwalten?

In Ihrem Dashboard können Sie zentral sämtliche Daten und Informationen verwalten. Sie finden unter anderem eine Übersicht der gemerkten Fahrzeuge, abgegebene Gebote, gekaufte Fahrzeuge, sonstige Benachrichtigungen und Ihre persönlichen Daten. In das Dashboard gelangen Sie, nachdem Sie sich über "Anmelden" in unserem Portal registriert haben.


Verkaufen an Emil Frey

Wie kann ich mein Auto online verkaufen?

Bei uns können Sie Ihr Auto in nur wenigen Schritten online verkaufen. Zunächst können Sie sich unsere unverbindliche Ankaufpreis-Indikation ermitteln lassen, indem Sie Ihre Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN), den aktuellen Kilometerstand sowie den Tag der Erstzulassung eingeben und auf "Preis ermitteln" klicken. Anschließend haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oder 
  • verkaufen Sie uns Ihr Fahrzeug direkt online. 

Wenn Sie sich für den Online-Verkauf entscheiden, dann werden Sie schrittweise durch den Verkaufprozess geführt. Hierzu benötigen wir noch einige weitere Fahrzeug-Details und Ihre Kontaktdaten.
Im letzten Schritt erfolgt schließlich eine Zusammenfassung Ihrer Eingaben. Sind alle Angaben korrekt und Sie mit dem Preis einverstanden (vorbehaltlich einer technischen und optischen Überprüfung Ihres Fahrzeugs), können Sie die Daten an uns übermitteln.

Wann und wie erhalte ich mein Geld?

Das Geld wird Ihnen nach Fahrzeugübergabe (inkl. aller relevanten Fahrzeugdokumente und - schlüssel) umgehend überwiesen.

Wann, wo und wie erfolgt die Fahrzeugübergabe?

Den Zeitpunkt und Ort der Fahrzeugübergabe vereinbaren Sie mit Ihrem individuellen Ansprechpartner. 

Was ist die Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) und wo finde ich sie?

Jedes Fahrzeug kann durch die FIN eindeutig identifiziert werden und ist somit einmalig. Es gibt mehrere Möglichkeiten die FIN für Ihr Fahrzeug zu ermitteln. 

  • Die FIN steht in Ihrem Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) und Ihrem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) hinter dem Buchstaben „E”. 
  • Je nach Fahrzeug ist die FIN auch direkt am Fahrzeug ablesbar, beispielsweise häufig außen unterhalb der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite oder unterhalb der Motorhaube. Teilweise auch im Einstiegsbereich auf der Fahrerseite oder im Motor- bzw. Kofferraum.
Wie sehen die nächsten Schritte aus nach der Übermittlung meiner Daten? Wann und von wem werde ich kontaktiert?

Nach Eingang Ihrer Anfrage überprüfen wir schnellstmöglich Ihren Verkaufswunsch und stimmen die nächsten Schritte persönlich und individuell mit Ihnen ab. 

Handelt es sich nach Übermittlung meiner Daten um einen verbindlichen Verkauf meines Autos?

Nein, wir stimmen uns bezüglich Ihres Verkaufswunsches persönlich mit Ihnen ab. Der Ankauf wird erst durch die nachfolgende Vertragsunterzeichnung verbindlich. 

Während des Online-Verkaufsprozesses kommen beim Befüllen der Felder Fragen auf. An wen kann ich mich wenden?

Bei aufkommenden Fragen stehen wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Entweder telefonisch, via E-Mail, oder Sie nutzen unser Kontaktformular. Wenn während des Verkaufsprozesses Fragen aufkommen oder Sie Hilfe benötigen, haben Sie ebenfalls die Möglichkeit unseren Livechat zu nutzen.

Kann ich Ihnen mein Auto online sowohl als privater als auch gewerblicher Verkäufer verkaufen?

Sie können Ihr gebrauchtes Fahrzeug sowohl als Privatperson als auch als Gewerbekunde verkaufen. 

Kann ich den Verkauf widerrufen bzw. können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten?

Ja, hier gelten die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen. Lesen Sie hierzu auch §355 und §356 des BGB.

Muss ich mich registrieren, um einen geschätzten Verkaufspreis für mein Auto ermitteln zu lassen?

Nein, eine Registrierung ist nicht nötig. Nach Eingabe Ihrer Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN), dem aktuellen Kilometerstand sowie dem Tag der Erstzulassung können Sie sich mit einem Klick auf "Preis ermitteln" einen geschätzten und unverbindlichen Verkaufspreis anzeigen lassen. Anschließend haben Sie folgende drei Möglichkeiten: 

  • Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular
  • fordern Sie einen Rückruf an
  • verkaufen Sie uns Ihr Fahrzeug direkt online
Kann ich den Verkaufserlös aus dem Online-Verkauf direkt für die Neuanschaffung eines anderen Fahrzeugs bei Ihnen verrechnen lassen?

Interessieren Sie sich für ein Fahrzeug von Emil Frey, ist es Ihnen möglich Ihr gebrauchtes Fahrzeug parallel zum Kaufprozess auf emilfrey.de zu verkaufen und den Erlös mit dem Kaufpreis Ihres neuen Fahrzeuges verrechnen zu lassen (bspw. als Anzahlung Ihrer Finanzierung).

Wer erstellt den Ankaufvertrag und wann wird dieser unterzeichnet?

Der Ankaufvertrag wird von Ihrem individuellen Ankaufberater erstellt und Ihnen zur Unterzeichnung per E-Mail zugeschickt. 

Können auch Fahrzeuge ohne Zulassung oder nicht fahrbereite Autos aufgekauft werden?

Auch nicht zugelassene oder nicht fahrbereite Fahrzeuge können von uns ebenfalls angekauft werden.


Gebote

Wie kann ich ein Gebot abgeben?

Um ein Gebot für ein Fahrzeug abgeben zu können, müssen Sie sich vorab in unserem Portal anmelden. Haben Sie Ihr Wunschfahrzeug in unserem Automarkt ausgewählt, klicken Sie anschließend auf "Jetzt online kaufen". Daraufhin haben Sie die Möglichkeit "Sofortkauf" oder "Gebot abgeben" auszuwählen. Nach Auswahl des Gebotsverfahrens können Sie Ihr individuelles Kaufgebot und dessen Gültigkeitsdauer einstellen.

Kann ich einen Gegenvorschlag machen?

Käufer und Verkäufer können in eine digitale Verhandlung einsteigen. Beide Seiten haben die Möglichkeit zu einem eingehenden Gebot einen Gegenvorschlag zu machen. Die Gebote können im Dashboard eingesehen werden. In das Dashboard gelangen Sie, nachdem Sie sich über "Anmelden" in unserem Portal eingeloggt haben.

Kann ich mein Gebot zurückziehen?

Selbstverständlich besteht für Sie die Möglichkeit Ihr abgegebenes Gebot zurückzuziehen. Melden Sie sich hierfür zuerst im Portal an, daraufhin können Sie in Ihrem Dashboard, unter dem Reiter "Abgegebene Gebote" Ihre Gebote einsehen und abbrechen. Nachdem Sie ein Gebot abgebrochen haben, wird Ihnen dies mit dem Wort "zurückgezogen" bestätigt.

Wo kann ich meine abgegebenen Gebote einsehen?

Zum verwalten Ihrer Gebote melden Sie sich bitte zuerst im Portal an. Daraufhin können Sie in Ihrem Dashboard unter dem Reiter "Abgegebene Gebote" Ihre Gebote einsehen und verwalten. Für jedes abgegebene Gebot ist der Empfänger des Gebots, die Gebotshöhe und Gebotsdauer dargestellt. Hierüber können Sie aktive Gebote auch abbrechen / zurückziehen.


Nach dem Kauf

Wie erfolgt die Bezahlung?

Die Bezahlung Ihres Online-Kaufs erfolgt vorab per Überweisung. Nachdem Sie den Kauf online abgeschlossen haben und Ihr zuständiger Verkäufer den Kauf bestätigt hat, werden Ihnen alle relevanten Zahlungsdaten zugestellt.

Welche Möglichkeiten der Bezahlung gibt es?

Sie können Ihr neues Fahrzeug vorab per Überweisung oder über einen individuellen Finanzierungs- / Leasingvertrag bezahlen.

Welche Unterlagen benötige ich für die Fahrzeugabholung?

Zur Legitimation wird eine Kopie des Personalausweises benötigt.

Wann kann ein gekauftes Fahrzeug abgeholt werden?

Unsere Bestandsfahrzeuge können in der Regel innerhalb von 14 Tagen abgeholt werden. Bei Bestellfahrzeugen hängt die Lieferdauer vom jeweiligen Hersteller ab. Ihr persönlicher Verkäufer informiert Sie gerne über Ihre individuelle Bestellung.

Kann ich das Fahrzeug auch zu mir nach Hause liefern lassen?

Die Wahl des Zustellungsortes ist für Sie gegen eine Aufwandsentschädigung frei wählbar. Entweder Sie lassen das Fahrzeug nach Absprache mit Ihrem Verkaufsberater zu einem Standort in Ihrer Nähe, oder auf Wunsch direkt zu Ihnen nach Hause liefern.

Was ist, wenn etwas mit dem Fahrzeug nicht in Ordnung ist, nachdem ich es erhalten habe?

Bei einem Online-Kauf, wie auch im stationären Handel, haben Sie haben Sie uns gegenüber Sachmangel- und Gewährleistungsansprüche.  

Habe ich eine Garantie auf das Fahrzeug?

Die Garantiedauer bei Neufahrzeugen ist je nach Hersteller unterschiedlich. Informationen hierzu finden Sie auf den jeweiligen Webseiten der Hersteller. Bei Gebrauchtwagen gewähren wir Ihnen als Privatkunde mindesten 12 Monate Garantie. Eine Garantieverlängerung ist optional ebenfalls zu erwerben. Gerne berät Sie hierzu auch Ihr persönlicher Verkaufsberater.


Kosten & Gebühren

Ist die Registrierung kostenlos?

Die Registrierung auf unserem Portal ist für Sie kostenlos. Auch weitere Services innerhalb unseres Portals, wie bespielsweise Merklisten, Suchagenten usw. stellen wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Sind die Zulassungs- und Zustellungskosten im Preis enthalten?

Grundsätzlich sind die Zulassungs- und Zustellungskosten nicht im Preis enthalten. Bei Finanzierungen können diese jedoch mit in die monatliche Rate eingerechnet werden.


Sonstiges

Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?

Möchten Sie Ihren Account löschen, dann senden Sie uns eine E- Mail mit der Angabe des Löschwunsches. Danach bestätigen wir Ihnen selbstverständlich die Löschung des Kontos.